über mich

 Ich bin Tanja und stecke auch dich gerne mit meiner Näh-Leidenschaft an.

 

Mein Interesse am Nähen war schon früh vorhanden. Es gibt ein Foto, auf dem ich im Alter von zwei Jahren voller Begeisterung vor der Nähmaschine sitze. Genäht habe ich hier offensichtlich noch nicht, denn die Beine erreichten noch nicht das Pedal. Im Grundschulalter entstanden dann die ersten Werke, gefolgt von ausgefallenen Kreationen in der Jugendzeit. Im Rahmen des Lehramtstudiums entschied ich mich, das Fach „Haushalt/Textil“ zu studieren, machte ein Praktikum in einer Schneiderei, um mir Tricks und Kniffe von Profis anzueignen und belegte später einige Kurse zur Schnittkonstruktion, um Schnittveränderungen vollziehen zu können und eigene Ideen umzusetzen.

 
Seit 2010 habe ich in über 100 Nähkursen mehr als 600 Menschen beim Nähenlernen unterstützt und spannende Projekte mit den Teilnehmer/innen realisiert. Von Klassikern wie Pumphosen, Kaputzenpullovern und Taschen über Sommerkleider und Mittelalter-Kostüm bis hin zum Neuüberzug eines Sofas war schon alles mit dabei.


Seit 2018 gibt es meine mobile Nähschule. Hier kann man mich für einen individuellen Nähkurs bei sich zu Hause buchen, um seine eigenen Ideen umsetzen, mich mit Fragen zu löchern oder einen Freundinnen-Nähkurs mit ganz besonderem Flair zu veranstalten. Zusätzlich gibt es immer wieder Themenkurse an unterschiedlichen Orten und Nähkurs-Wochenenden, bei denen man völlig vom Alltag abschalten und sich auf sein Hobby konzentrieren kann.

 

Ich freue mich darauf, auch dich für´s Nähen zu begeistern!